Beziehungen - die Krone des Lebens

Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir wer du bist! Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Wir Menschen sind Beziehungswesen. Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, schuf den Menschen als sein Gegenüber. Bereits im Mutterleib hat ein Embryo über tasten, hören, schmecken Kontakt mit seiner Umwelt, seiner Mutter. Auch dem Vater ist ein Kontakt mit seinem ungeborenen Kind möglich.

 

Nach der Geburt erweitert sich der Kreis der Menschen, die auf ein Kind Einfluss haben. Das ist gut und wichtig. Ein nigerianisches Sprichwort lautet: "Um ein Kind aufzuziehen braucht es ein ganzes Dorf".

 

Im weiteren Verlauf des Lebens wird der Kreis der Menschen mit dem man/frau Kontakt hat normalerweise immer größer. Nicht jeder Kontakt stimuliert dabei positiv. 

Ich habe in meinem Leben auch Menschen kennengelernt, die mir nicht wohlgesonnen waren. Aber auch diese haben mich weiter gebracht. Ich habe gelernt, welche Beziehungen mir gut tun und welche nicht. 

Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich mich heute entscheiden, mit welchen Menschen ich mich umgebe. Und welche Menschen ich nicht in mein Leben einlassen.

 

Ich habe aber nicht nur gelernt, wer mir gut tut, sondern auch wem ich Gutes tun kann. So entsteht eine fruchtbare Beziehung. Diese Beziehung bringt mich, mein Gegenüber und unser Umfeld im Leben voran. 

 

Das ist das, was Gott meinte, als er Adam und Eva den Auftrag gab sich die Erde untertan zu machen. Heute haben wir immer noch diesen Auftrag. 

 

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was andere Menschen davon haben, dass es Dich gibt? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0