Charakter - der Stamm eines ERfüllten Lebens

Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.

Psalm 139, 14


Wenn Du Dich und Dein Leben anschaust bist Du dann zufrieden damit?

Wenn ein Baum gefällt wird kann jeder anhand der Jahresringe sehen, wieviel gute und schwierige Jahre der Baum hinter sich hat. Auch schon während der Lebenszeit eines Baumes kannst Du am Stamm eines Baumes sehen wie es ihm geht.

Wie ist das in deinem Leben? Macht es Dir und anderen Menschen Freude auf Dein Leben zu schauen?

 

Wir werden in unserem Leben von unserer Herkunft, den Umständen in denen wir aufwachsen und unserem Verhalten darauf geprägt.

Wikipedia erklärt es so:

Unter Charakter versteht man traditionell – ausgehend von der aristotelischen Ethik – und erneut in der modernen Psychologie diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden.

In einer zweiten, in der antiken Naturphilosophie wurzelnden Traditionslinie versteht man unter dem Charakter eines Menschen auch dessen Temperament bzw. dessen auffällige Verhaltensgewohnheiten.

 

Ich möchte in diesem Blogartikel keine wissenschaftliche Abhandlung über den Charakter schreiben. Ich möchte Dir aber sagen, dass Dein Charakter nichts statisches ist. Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, hat jeden Mensch wunderbar gemacht. Egal, ob dieser Mensch das glaubt oder nicht. Gott hat in jeden Menschen die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Frieden und Freiheit hineingelegt. Jeder Mensch hat das Potential schöpferisch tätig zu werden. Gott wollte, dass wir Menschen Gott die Ehre geben und anderen Menschen bei der Bewältigung ihres Lebens helfen. 

 

In vielen Menschen sind diese wunderbaren Talente und Fähigkeiten verschüttet. Sie denken zuerst an sich, an die Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse. Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Die Lösung dieser Frage bringt auch für eine gewisse Zeit eine Befriedigung. Aber nicht auf Dauer! 

 

Wenn Du dauerhaft ein ERfülltes Leben leben willst ist ein wichtiger Schritt, dass Du Dich mit Deiner Persönlichkeit beschäftigst. 

 

Frage wie

  • Wer bestimmt meinen Selbstwert?
  • Welchen Wert habe ich?
  • Was haben andere davon, dass es mich gibt?

sind dabei hilfreich. 

Einige Gedanken und Antworten dazu findest Du hier: Frag die Drei 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0