Lebensspur 2 - Wo komme ich her?

 

Was ist Herkunft? Was prägt mich? Die Eltern, die Familie, die Gesellschaft? Von all dem steckt ein Stück in uns. Jede und jeder mit dem wir Kontakt haben formt uns ein Stück weiter. Ob zum Positiven oder Negativen ist nicht immer gleich zu erkennen. Aber nicht nur Menschen prägen mich. Auch die Verhältnisse unter denen ich geboren und aufgewachsen bin haben Einfluss auf mein Leben.

Für mich geht aber die Frage und die Antwort noch tiefer. Wo komme ich her? Ich glaube daran, was in der Bibel, in den Psalmen, dem Liederbuch des Volkes Israel steht.

Psalm 139, 13ff
Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen.

Ich bin kein zufälliges Produkt einer seelenlosen Natur. Ich bin nicht aus einer Laune meiner Eltern heraus entstanden. Nein! Sondern der Schöpfer von Himmel und Erde, der große gewaltige Gott wollte mich! Er hat mich geschaffen und in dieses Leben gerufen. Meinen Eltern gab er die Idee, die Lust aufeinander. Und er gab ihnen die Kraft und die Ausdauer mich neben meinen Geschwistern in dieses Leben zu begleiten.

Ich habe in meinem Leben oft mit meiner Herkunft gehadert. Ich war nicht immer einverstanden wie es so lief. Aber jetzt im Alter erkenne ich immer mehr welche Gnade ich in meinem Leben erlebt habe.

ich weiß, wo ich herkomme. Weißt du es auch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0