Wenn einer eine Reise tut....

Wir waren vom 13. bis 15. Mai das erste Mal in diesem Jahr auf Reisen. Unser Ziel war Lutherstadt Wittenberg. Hier wurde vor mehr als 500 Jahren Weltgeschichte geschrieben. Weißt du das?

Zu dieser Zeit hatte die Katholische Kirche das Sagen. Der Ablasshandel war ganz aktuell. Mit Geld konntest du dir einen Platz im Himmel kaufen. Hier hat die Kirche die Gläubigen belogen. Missbraucht wurde das Geld unter anderem für den Bau des Petersdoms in Rom.

Martin Luther hat sich als Mönch viele Gedanken über Gott gemacht. Er wollte einen gnädigen Gott. Beim Studieren der Bibel hat der Heilige Geist Martin Luther darauf hingewiesen, dass wir uns Gottes Gnade nicht verdienen können. Gnade ist ein Geschenk Gottes an die Menschen.

Den Ablasshandel und weitere Missstände in der Kirche prangerte Martin Luther in seinen berühmten 95 Thesen an. Um ein Schriftstück vielen Menschen bekannte zu machen eignete sich damals am Besten die Kirchentür. So veröffentlichte Martin Luther seine Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg.

Martin Luther wollte keine Spaltung der Kirche. Er wollte eine Reformation der Kirche. Dazu war diese aber nicht bereit. Deshalb trennte sich die Kirche in die katholische und in die evangelische Kirche.

Heute brauchen wir eine neue Reformation! In vielen Kirchen wird nicht mehr das Wort Gottes ausgeteilt. Deshalb laufen die Menschen Gott davon. Viele wissen gar nicht mehr, dass der Schöpfer von Himmel und Erde allen Menschen Gnade und Barmherzigkeit geben will.

Sie haben sich auf einen modernen Ablasshandel eingelassen. Wenn du dich so und so verhältst wirst du leben! Wer aber allein kann Leben geben? Jesus Christus, das lebendige Wort Gottes. Um das zu verstehen ist ein Umdenken nötig.

Deshalb waren wir zu Begegnungstagen der Umdenk-Akademie der Genossenschaft ErVOLLG-beginnt-ZUHAUSE in Lutherstadt Wittenberg.

https://ervollg-beginnt-zuhause.de

Möchtest du mehr darüber erfahren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0