Gemeinsam durchs Leben

Meine Frau und ich gehen auf unseren 41. Hochzeitstag zu. Wenn wir das erzählen ernten wir erstaunte Blicke. Wenn wir dann noch sagen, dass wir 6 Kinder haben wächst das Erstaunen noch mehr. Und endgültig, wenn wir von unseren 15 Enkelkindern erzählen, sind wir die absoluten Exoten.

So eine Lebenseinstellung ist heute nicht mehr normal. Langsam ändern sich aber die Ansichten. In einer immer unübersichtlichen Welt zählt schon lange nicht mehr das Motto: „Mein Haus, mein Auto meine Karriere, meine Familie!“ Immer wichtiger werden Beziehungen und Zusammenhalt.

Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, Menschen an der Seite zu haben, die zu einem stehen. Wenn alles von heute auf morgen wegbricht, zusammenfällt, ist es gut, wenn jemand da ist, der mit einem geht.

40 Jahre Ehe waren nicht immer leicht. Aber sie sind immer schöner geworden. Wenn man auf gemeinsam Erreichtes zurückschauen kann, Werte, die man gemeinsam entwickelt hat, weiter leben kann, sich eine gemeinsame Vision für die nächste 30 Jahre vornimmt, dann weiß man, dass das Leben schön ist und sich lohnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0