Was ist dein "Rotes Meer"?

Kennst Du die Geschichte vom Durchzug vom Volk Israel durch das Rote Meer?

Wenn nicht kannst Du sie ja in der Bibel nachlesen.

Zu dieser Geschichte gibt es einen Witz, den ich sehr interessant finde. In einer Vorlesung über das Buch Exodus (2. Mose) haben die Theologiestudenten die Aufgabe sich den Text durchzulesen. Auf einmal schreit einer der Studenten laut auf: "Halleluja!" Der anwesende Professor fragt, was denn los sei. Der Student: "Das ist so wunderbar, dass Gott das Rote Meer geteilt hat und das Volk durchziehen konnte." "Na ja", meint der Professor, "das dürfen sie nicht so wörtlich nehmen. Das Meer war nur knöcheltief." Ok. Der Student liest weiter. Auf einmal schreit er wieder "Halleluja!". Der Professor will wissen, was denn nun schon wieder sei. Darauf sagt der Student: "Wie groß und wunderbar ist dieser Gott! Er lässt ein großes gewaltiges Heer mit Wagen und Reitern in knöcheltiefen Wasser ertrinken."

Fast jeder Mensch erlebt in seinem Leben Situationen in denen er vor kaum lösbaren Herausforderungen steht. Vielleicht hast du auch schon so etwas erlebt. Wie bist du damit umgegangen?

Mose hatte im Auftrag Gottes das Volk Israel aus Ägypten geführt. Ca. 1,5 Millionen ehemalige Sklaven. Gott sagte Mose, wo er mit dieser großen Menschenmenge lang gehen sollte. Wusste Gott nicht, dass dieser Weg zum Schilfmeer, dem heutigen Roten Meer führt?

Als das Volk Israel am Meer steht bekommt es Angst. Denn die Menschen wissen, dass hinter ihnen die Armee des Pharao herkommt. Sie sehen keinen Ausweg mehr. Und wollen wieder zurück in die Sklaverei.

Gott hat aber einen anderen Plan für sie. Er teilt das Meer und schafft seinem Volk somit einen Weg durch das Hindernis. Als das Volk dann durch die Herausforderung hindurch ist kommt das Meer zurück und die Verfolger ertrinken.

Vielleicht kommt Dir diese Geschichte unglaubwürdig vor. Aber dieser Vorgang der Teilung des Meeres ist auch wissenschaftlich erklärbar: s. hier

Aber egal, ob Du diese Geschichte glaubst oder nicht. Es ändert nichts an der Tatsache, dass immer wieder Menschen erlebt haben, wie ihnen Gott oder seine Boten in ausweglosen Situationen geholfen haben.

Was ist heute Dein Rotes Meer, Deine ausweglose Situation?

Such Dir Menschen, die diese Erfahrung der Hilfe in Not erlebt haben. Bitte sie um Hilfe. Sie helfen Dir bestimmt gern!

Du kannst auch uns fragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0