Baustelle 2023

Heute ist der letzte Tag des ersten Monats vom Jahr 2023.

Wie geht es Dir damit? Hattest Du einen guten Start in das neue Jahr? Hast Du Dir für das neue Jahr Vorsätze gemacht? Bist Du dabei sie zu verwirklichen? Oder hast Du sie schon wieder über den Haufen geworfen?

Auch dieses Jahr wird wieder eine Baustelle in Deinem Leben. Stillstand gibt es im Leben nicht. Entweder Du wächst oder Du verfällst.

Nun ist das ja nicht so, dass jeden Tag auf einer Baustelle gearbeitet wird. Am Wochenende und auch zu den hinter uns liegenden Feiertagen, Weihnachten und Jahreswechsel, war auf der Baustelle nichts los. Da waren die Bauarbeiter zu Hause bei ihren Familien. Aber an den Arbeitstagen sind sie aktiv.

Und noch etwas interessantes habe ich beobachtet. Nicht alle Tätigkeiten finden nach außen sichtbar statt. Manche Arbeiten werden auch innerhalb des Gebäudes verrichtet.

Wenn ich diese Beobachtungen auf mein und Dein Leben umlege geht mir folgendes durch den Kopf:

  1. Wir sind dazu auf dieser Welt um aktiv zu sein. Was das für Dich konkret bedeutet weißt Du bereits oder musst es noch herausfinden. Es wichtig, dass wir uns bei unseren Aktivitäten nicht um uns selber drehen. Unsere Frage sollte sein: "Was haben andere Menschen davon, dass es mich gibt?"

  2. Zeiten der Aktivität müssen von Zeiten der Ruhe unterbrochen sein. Um gesund zu bleiben brauchen wir diesen Wechsel. Nun heißt nicht Ruhe faul auf dem Sofa zu liegen und sich mit Musik und/oder Filmen berieseln zu lassen. Ja, auch das darf mal sein! Aber raus in die Natur und/oder Zeit mit lieben Menschen verbringen ist auch Ruhe tanken.

  3. Es sind nicht nur die Aktivitäten für unser Leben wichtig, die Andere bei uns sehen. Nicht nur die täglichen Anforderungen des Berufes zählen. Sondern auch das, was Du für Deine Persönlichkeitsentwicklung tust. Nicht nur der gemähte Rasen vorm Haus, das gewaschene Auto sind wichtig. Die Gespräche, die gemeinsam verbrachte Qualitätszeit mit deinem Partner, deinen Kindern sind wichtiger!

Wie Du Dein Leben lebst ist Deine Entscheidung!

Ich habe mir folgendes für mein Leben vorgenommen:

  1. Die höchste Priorität in meinem Leben hat meine Beziehung zu meinem himmlischen Vater. ER hat mir dieses Leben geschenkt. ER weiß am Besten, was für den heutigen Tag dran ist.

  2. An zweiter Stelle in meinem Leben steht meine Beziehung zu meiner Frau. Wir sind seit 41Jahren verheiratet. Wir sind Freunde fürs Leben. Das ist nicht immer einfach, aber wunderschön! Die Beziehungen zu meinen Kindern und Enkelkindern sind mir auch wichtig. Mit meiner Familie habe ich mein bisheriges Leben gelebt und sie werden mich weiter begleiten. Ihnen gehört meine Aufmerksamkeit und Zuwendung.

  3. Wenn ich früh aufwache bin ich dankbar für den neuen Tag. Etwas findet sich immer, wofür ich dankbar sein kann. Und wenn es dafür ist, dass ich atmen, sehen und hören kann (riechen kann ich nur stark eingeschränkt). Und dann frage ich Gott, was heute dran ist. Er sagt es mir!

Ich hoffe, dass ich mit meinen Gedanken Dir neuen Mut und Zuversicht für Deine (Lebens-)Baustelle 2023 geben konnte. Wenn wir jeden Tag einen "Stein auf den anderen" aufbauen werden wir das Ziel unseres Lebens erreichen.

Dazu wünsche ich Dir Gottes Segen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0