Ein Märchen - Hans im Glück

Kennst Du das Märchen Hans im Glück?

Na klar doch! Wer kennt das nicht!

Der Hans hat 7 Jahre gearbeitet. Als Lohn bekommt er einen großen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd ein. Und so geht der Tausch immer weiter. Wir  wollen Dir jetzt nicht das Märchen erzählen. Am Ende hat Hans nichts mehr, weil er immer wieder getauscht hat. Aber er ist glücklich, dass er frei ist!

Heute erzählt man Dir ein anderes Märchen. Arbeite hart, streng Dich an und wenn Du den richtigen Job gefunden hast bist Du nach ein paar Jahren "raus aus dem Schneider". Und dann kannst Du glücklich das Leben genießen!

Inzwischen glauben aber auch an dieses Märchen immer weniger! 

Aber wie ist das dann mit dem Glück? Gibt es überhaupt das Glück

JA, es gibt Glück!

Es gibt die Momente im Leben, da Du sagen kannst: "Jetzt geht es mir richtig gut, jetzt bin ich glücklich!"

Dabei ist dieses Gefühl nicht von materiellem Besitz abhängig. Du kannst glücklich sein, egal ob Du viel oder wenig hast. Es kommt auf Dich selbst an. Ob Du mit Dir eins bist. Ob Du Dich sicher und geborgen weißt. 

JA, die äußeren Bedingungen in dieser Welt werden immer schwieriger. JA, zur Zeit wird alles immer teurer. JA, es gibt jeden Tag neue Nachrichten, die einem Angst machen wollen. 

Und den Kopf in den Sand stecken ist nicht die Lösung!

Also muss ich nach etwas Ausschau halten, was mir in den Herausforderungen dieser Zeit Halt gibt. 

Wir wissen nicht, was Dir Halt gibt und wie stabil dieser Halt ist.  

Wir können Dir aber erzählen, wer uns in unserem Leben seit mehr als einem halben Jahrhundert Halt gibt. Und mit diesem Halt auch gleichzeitig das Glück!

Das ist der, der bei der Erschaffung der Welt dabei war, der vor 2000 Jahren auf dieser Erde gelebt hat und der wiederkommt, um diese Welt zu richten - Jesus Christus.

Vor 2000 Jahren hat er in einer großen Reden den Menschen der damaligen Zeit erzählt, was sie tun können, damit sie glücklich sein können. Diese Rede ist als die Glücklichpreisung bekannt. Jesus begann seine Bergpredigt damit. Du kannst diese Rede im Matthäusevangelium im Kapitel 5 nachlesen.

Wer kann nun glücklich sein?

Glücklich zu preisen sind die, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Glücklich zu preisen sind die, die trauern; denn sie werden getröstet werden.

Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten.

Glücklich zu preisen sind die, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten; denn sie werden satt werden.

Glücklich zu preisen sind die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

Glücklich zu preisen sind die, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott sehen.

Glücklich zu preisen sind die, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Glücklich zu preisen sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Vielleicht liest Du das erste Mal in Deinem Leben diese Sätze. Vielleicht kennst Du sie aber auch bereits, weißt aber nicht, was Du damit anfangen sollst. 

Schreib uns doch mal Deine Meinung. Die interessiert uns sehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0