Hast Du genügend Geld?

Kennst Du die Geschichte vom reichen Kornbauern aus der Bibel?

Egal, ob Du jetzt sagst: JA, da habe ich mal was gehört oder NEIN, bleib mir mit solchen alten Sachen weg. Wenn Du Dich mit Wirtschaftsthemen beschäftigen willst ist die Bibel ein hoch interessantes Buch.

Also, da war ein sehr erfolgreicher Landwirt. Der hatte richtig gut gewirtschaftet und einen satten Gewinn in der Ernte. Nun macht er sich Gedanken, was er mit diesem Gewinn macht. Da kommt ihm die Idee: Er kann ja seine Scheunen vergrößern und den Ernteertrag einlagern. Gesagt, getan! Als er dann seinen Gewinn gesichert hat sagt er sich: "Jetzt sei froh, du hast jetzt über Jahre ausgesorgt!" Ob das gut geht? Willst Du wissen, wie diese Geschichte ausgeht? Dann lies in der Bibel bei Lukas im 12. Kapitel ab Vers 16 nach. Solltest Du keine Bibel haben dann such die Geschichte im Internet!

Zu dieser Geschichte könnte man richtig viel erzählen. Heute geht es aber um die Frage:

Hast Du genug Geld?

Wieviel ist denn eigentlich genug? 5000 Euro im Monat, 50000, 500000, 5 Millionen oder ...?

Die Höhe des Betrages ist nicht entscheidend!
Du kannst mit 500 Euro im Monat glücklich sein und mit 5 Millionen im Monat unglücklich.

Die Einstellung zum Geld ist das entscheidende Kriterium!
Geld an sich hat keinen Wert. Es ist ein Tauschmittel. 

 

Auf welchem Wert hast Du Dein Leben aufgebaut? 
Ist es ein bleibender Wert oder ein Wert der morgen weg sein kann? 

Unser Tipp für Dich!
Ein zuverlässigerer Wert als Geld ist die Herzensbeziehung zu Menschen. Bau Dir ein Netzwerk auf mit Menschen, die die gleichen Werte leben wie Du. Dann könnt ihr euch gegenseitig bei der Bewältigung der Herausforderungen des Lebens helfen. 

Wenn Du allerdings absolute Sicherheit haben willst musst Du Dich mit dem verbinden, der alles in seiner Hand hat. Mit Gott, dem Vater von Jesus Christus, dem Schöpfer dieser Welt!

Wenn Du mit Gott eine Herzensbeziehung hast spielt es keine Rolle mehr, wie hoch der Betrag auf Deinem Konto ist. Denn Gott verspricht Dir, jeden Tage dafür zu sorgen, dass es Dir gut geht!

Allerdings will er dann auch mit Dir etwas in dieser Welt bewegen! Kreativität ist ein ganz wichtiges Merkmal des Schöpfers von Himmel und Erde!

Vielleicht sind Dir diese Gedanken völlig neu und unbekannt. Vielleicht denkst Du auch, wie abgehoben ist das denn!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0